„SV-Toilettenprojekt“ – Update

Hier bekommt ihr weitere Eindrücke von den neu gestalteten Toiletten in der 3. Etage. Die Mädchentoilette befindet sich jetzt „unter Wasser“ und ist das Zuhause von Schildkröten, Fischen und Wasserpflanzen. Bei den Jungs haben es sich ein paar freundliche Monster gemütlich gemacht, die sich über netten Besuch in den Toilettenräumen freuen.

Neben der finanziellen Unterstützung durch Förderverein und Schulsozialarbeit sowie den zahlreichen helfenden Eltern gilt großer Dank den vielen SV-Kindern, die durch ihren Einsatz dieses Projekt erst ins Laufen gebracht haben. Lasst uns dafür sorgen, dass die Toiletten noch lange in dem neuen Glanz strahlen!“

Newsletter des Förderverein #4

Liebe Mitglieder, liebe Eltern!

Im vierten Newsletter möchten wir Euch über Neuigkeiten aus der Zille-Grundschule informieren.

Neue Zille-Shirts – Ergebnis der Abstimmung

Die beliebten Zille-T-Shirts bekommen ein neues Design! Nach einer Vorauswahl vieler toller Entwürfe von Eltern der Zille-Schule konnten alle Kinder aus drei Vorschlägen ihr Lieblings-Motiv wählen. Und hier ist das Ergebnis: Insgesamt haben 544 Kinder ihre Stimme abgegeben. Mit 275 Stimmen und damit etwas mehr als die Hälfte hat sich für Motiv 1: „Graffiti“ entschieden. Auf das Motiv 3 „Schrift“ entfielen 169 Stimmen, Motiv „Welt“ erhielt glatte 100 Punkte. Damit steht das neue Zille-T-Shirt fest! Ganz herzlichen Dank an alle Eltern, die Entwürfe eingereicht haben und allen Kindern für ihre Stimme. Das neue Shirt wird ab dem neuen Schuljahr zur Einschulung am 7.9.2024 erhältlich sein.

Rückblick: Toilettenaktion

Auf Initiative von Frau Fiebig und Herrn Gerlich und mit Hilfe einiger Eltern erstrahlen die Toiletten der dritten Etage mit finanzieller Unterstützung vom Förderverein nun im neuen Glanz! Die Kinder sind begeistert, wir auch!

Rückblick: Theater

Ein letztes Mal wurden unter der Leitung unserer Theaterpädagogin Frau Velten von der Theater AG die Bretter, die die Welt bedeuten, bespielt. Als kleinen Dank für das Engagement von fast 20 Jahren überreichte der Förderverein Frau Velten einen dicken Blumenstrauß zum Abschied. Zur Freude der spielfreudigen Kinder sprudelte nach der Aufführung in ihren Bechern blaues Zille-Zisch.

Neue Fußbälle

Durch Mittel des Fördervereins freuen sich nun alle Klassen über je zwei neue Fußbälle. Gut Kick!

Rückblick: Sommerfest
Das Fest auf dem Schulhof am 6.6.2024 war ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle helfenden Hände und die tollen Beiträge der Kinder! Mit den Einnahmen können wir auch in Zukunft weiter Projekte wie in diesem Newsletter finanzieren.

Theateraufführung 2024

Liebe Eltern und Kinder,

auch in diesem Schuljahr möchten der Profilkurs Theater und der Profilkurs Kulissenbau gemeinsam das spektakuläre Theaterstück „Rettet den Wald“ präsentieren.

Die Aufführungen finden an folgenden Tagen in der Turnhalle statt:

• Mittwoch, 19.06.2024 um 16:30 Uhr: Premiere (für Eltern, Freunde und Verwandte)
  • Donnerstag, 20.06.2024 um 9:00 Uhr und 11:00 Uhr (nur für die Klassen)
  • Freitag, 21.06.2024 um 9:00 Uhr (nur für die Klassen)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Newsletter des Förderverein #3

Liebe Mitglieder, liebe Eltern!

Im dritten Newsletter möchten wir Euch über Neuigkeiten aus der Zille-Grundschule informieren.

Zille-Tag

Am 01.02.2024 fand wieder der beliebte Zille-Tag statt. Neben der Eröffnung der Ausstellung von Kunstwerken der Kinder konnte auch wieder das heißbegehrte Zille-Zisch genossen werden. Diesmal wurde die blaue und grüne Brause durch den Förderverein gesponsort. Nicht nur das Getränk an sich, auch die Becher waren gut nachgefragt: Nach Abrechnung des Pfandgeldes wurde deutlich, dass 80 Becher von den Kindern als Andenken mitgenommen wurden.

Das ist auch völlig in Ordnung so und zeigt, dass die „Marke“ Zille-Zisch gut ankommt!

Spenden für den Förderverein

Über die Seite schulengel.de könnt Ihr bei Online-Einkäufen ganz einfach für unseren Zille-Förderverein Spenden generieren! Wie das geht steht im Schaukasten auf einem Plakat oder hier.

Einzelspende der ETL-Stiftung Kinderträume

Über einen Elternkontakt hat der Förderverein von der ETL-Stiftung Kinderträume eine Einzelspende in Höhe von 1.000 EUR erhalten! Wir bedanken uns ganz herzlich dafür. Ein Großteil des Geldes geht in die Renovierung des Snoezelen-Raums, wir können damit unter anderem neue Matten finanzieren.

Meldet Euch gerne bei uns, falls Ihr für ein Projekt in der Schule Unterstützung benötigt!

Rückblick: Laternenumzug

Am 16.11.2023 wurde zur Abenddämmerung der Boxhagener Kiez mit Samba-Rhythmen und vielen Lichtern in Szene gesetzt. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben! Über den Förderverein konnte der Kinderpunsch und die Sambagruppe finanziert werden

Alles Infos zum Förderverein

Zille-Tag

Am Donnerstag, den 01.02.2024 findet unser traditioneller Zille-Tag statt.

Am Vor- und Nachmittag wird die Theater-AG unter der Leitung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Velten ein Theaterstück „Zirkus uffm Hinterhof“ aufführen. Anschließend werden die Siegehrungen für den diesjährigen Schullesewettbewerb stattfinden. (Die Siegerehrung der Klassenstufen 5 und 6 findet am 02.02.2024 in der 2. Unterrichtsstunde statt).
In der Mittagessenszeit können die Kinder sich eine kostenfreie Zille-Zisch (1€ Becher-Pfand nicht vergessen!!!) im Essenraum Haus A abholen. Die Finanzierung, Planung und Durchführung übernimmt der Zilleverein.

Ablauf:

9.00 Uhr Theateraufführung für die SAPH mit anschließender Siegerehrung

11.00 Uhr Theateraufführung für die Klassenstufen 3 und 4 mit anschließender Siegerehrun

16.00 Uhr Theateraufführung für die Eltern und Verwandten

Das Zille-Team